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Veloconnect Verbindungen und die Meldung „im Support des sicheren Channels ist ein Fehler aufgetreten“

Bei manchen Veloconnect Servern kann es zu der Meldung „Im Support des sicheren Channels ist ein Fehler aufgetreten“ kommen und es kann keine Verbindung zu diesem Lieferantenserver hergestellt werden. Diese Meldung stammt daher das Windows das Zertifikat des Servers nicht (mehr) anerkennt und keinen Verbindungsaufbau erlaubt.

Die bisherige Recherche hat ergeben das folgende Änderungen an den Windows Einstellungen eine Verbindung wieder zulassen.

Im Systemsteuerungselement inetcpl.cpl (Start => Ausführen => inetcpl.cpl) im Bereich „Sicherheit“ alte TLS (1.0 und 1.1) und SSL (3.0) aktivieren

In den Gruppenrichtlinien (Start => Ausführen => gpedit.msc) auf dem Pfad

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > SSL-Konfigurationseinstellungen > Konfiguration

Die Richtlinie „Reihenfolge der SSL-Verschlüsselungssammlungen“ aktivieren und am Ende der Zeichenkette „SSL-Verschlüsselungssammlungen“ den Wert

TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384

einfügen. Ist das Ergebnis zu lang und wird beim speichern abgeschnitten muss ein anderer Wert (oder Werte) aus der Liste entfernt werden. Welcher bei Ihrem System davon benötigt wird und welche obsolet sind ist vom Anwendungsfall abhängig und kann nicht von uns festgelegt werden.

Danach das Windows System neu starten.

Diese Änderungen sind auf Windows „Home“ Systemen nicht möglich da Microsoft hier die Gruppenrichtlinienfunktionalität entfernt hat.

 

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